Die alles entscheidende Frage die sich der Kunde stellt, wenn er die Landingpage das erste mal sieht, lautet: „Finde ich hier was ich suche und ist das das richtige Produkt oder der richtige Dienstleister für mich?“
Wer heutzutage online Werbung machen möchte kommt an einer guten Landingpage nicht mehr vorbei. Im Gegensatz zur Webseite findet man auf der Landingpage nur das nötigste und wichtigste an Informationen, die den Verkauf des Produkts oder der Dienstleisung befördern. Der gute Aufbau ist daher essentiell für gute Conversions (Konversationsraten) und den Erfolg der Marketingkampagne.
Studien von großen Firmen wie Microsoft belegen mit Hilfe von technischen Mitteln wie Eye-Tracking was und wie oft auf einer Webseite von den Kunden in den ersten Sekunden wahrgenommen wird. Wussten Sie schon, dass der Kunde nur über eine Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden verfügt. Also, vergessen Sie lange Texte auf Ihrer Landingpage!
Welche Vorteile hat eine Landingpage gegenüber einer normalen Webseite?
Die Landingpage lässt sich flexibler, schneller und kostengünstiger für verschiedene Zielgruppen, Produkte und Dienstleistungen erstellen.
Die Landingpage kann gezielter beworben werden
In Verbindung mit Google Analytics und dem dynamischen Call-Tracking kann der Erfolg der Kampagne präziser gemessen werden.
Professionell erstellte Landingpages erhöhen das Vertrauen gegenüber Ihrem Unternehmen und schaffen vertrauen.
Weniger Texte, allgemein weniger Informationen. Der Kunde wird nicht abgelenkt und konzentriert sich besser auf das beworbene Produkt oder die Dienstleistung.
Die Erwartungshaltung der Nutzer bei einer professionell erstellten Landingpage wird erfüllt. Die Seite präsentiert dem Kunden genau die gesuchten Inhalte. Das möchte im übrigen auch Google und spiegelt das in der Anzeigenqualität wieder. Erfahren Sie mehr…
Struktur der Landingpage
Die Landingpage hat mit der klassichen Webseite nicht viel zu tun. Diese unterscheiden sich teils deutlich voneinander. Sie finden z.B bei der Landingpage keine Unterseiten und verschachtelte Menüs. Ziel ist es alle Informationen gebündelt und strukturiert darzustellen. Das fängt mit einem großen Bild (Hero-Image) der Headline, Subheadline an und endet mit Kundenrezensionen und Auszeichnungen. Ziel ist es mit dieser einen Seite eine Conversion zu erreichen.
Logo / CI
Das Logo sollte sich im besten Falle immer oben links befinden. Diese Stelle wird mit Abstand in Zahlen 39% häufiger wahrgenommen als bei anderen Positionen auf der Webseite.
Hero-Image
Am Hilfreichsten um Emotionen bei der gewünschten Zielgruppe zu wecken, ist der sogenannte HERO-Shot oder besser gesagt das Hintergrundbild. Das Bild oder das Video ist als erstes auf der Landingpage sichtbar. Das kann das Produkt sein oder die Dienstleistung darstellen, die Sie verkaufen möchten. Am besten werden hier Gefühle geweckt, Zusammenhänge für bestehende Probleme, Bedürfnisse und Situationen visualisiert. Möglich wäre auch eine kleines Video im Hintergrund. Es ist aber immer darauf zu achten, dass die Größe der Dateien sehr klein gehalten wird. Die Ladezeiten der Landingpage verschlechtern sich vor allem auf dem Smartphone dramatisch bei zu großen Dateien!
…auf dem Smartphone
…auf dem Desktop-PC
Headline
Die Headline muss kurz und sehr spezifisch formuliert sein. Enstsprechend Ihres Angebots und der Suche bei Google muss der Kunde sofort in der Headline finden was er auch sucht. Der Inhalt muss also sehr prägnant sein. Vom Design her darf sich die Headline farblich vom Rest der Seite abheben. Die Größe der Buchstaben muss propotional um ein vielfaches Höher sein, als der Rest der Texte auf der Webseite.
Das ist die Headline
Eine
dynamische
Headline
Subheadline
Mit der Subheadline übermittelt man dem Kunden in 1-2 weiteren Sätzen das Nutzungsversprechen genauer. Zu lesen sein sollten mehr Vorteile und Features vom Produkt oder der Dienstleistung die Sie verkaufen. Inhalte aus der Werbekampagne sollte der Kunde hier direkt auf den ersten Blick wiederfinden. Farblich sollte sich die Subheadline an die restlichen Texte der Landingpage anpassen. Die Größe allerdings darf ruhig ein wenig unterscheiden.
Das ist die Subheadline
So sieht die Headline aus
Problem und Lösung
Wie funktioniert das
Vorteile / Features
Leistungen
Kundenrezensionen / Social-Proof
Auszeichnungen / Zertifikate
Design Elemente
Call to Action Button
Der sogenannte „Call to Action“ Button sollte sich vom Rest der grafischen Elemente besonders gut abheben. In jeder Sektion auf der Landingpage sollte unbedingt einer dieses CTA-Buttons sichtbar sein. Je nachdem ob Sie Kontakte generieren oder Produkte verkaufen möchten, sehen Sie die „Telefonnummer“ oder Texte wie z.B. „Jetzt kaufen“, „Beratungstermin vereinbaren“ etc.
Auf der Landingpage können so mit der Hintergrundfarbe die Themen bestens optisch unterteilt werden.
default
muted
primary
secondary
Farbige Karten
Im Hintergrund auf der Landingpage Themen farbig unterteilt
Card default
Rahmen, Schatten, Hover
Card primary
Schatten, Hover
Card secondary
Schatten, Hover
Card hover
Schatten, Hover
Dynamische Elemente
Der Kunde sieht immer direkt wann das Geschäft geöffnet ist und wird eingeladen direkt anzurufen. Der Tag und die Uhrzeiten sind immer aktuell. Der Button mit der Telefonnummer ist nur zu den Öffnungszeiten sichtbar. Wenn das Geschäft geschlossen ist, erscheint hier der Button für den Beratungstermin.
Schnelle Ladezeiten Optimierte Google Ads Kampagne Dynamisches Calltracking Morgen ab 8.00 Uhr sind wir wieder telefonisch erreichbar! Oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin